Bild: PhotoMIX-Company / Pixabay
Bild: PhotoMIX-Company / Pixabay
Bild: albersHeinemann / Pixabay
Keine leeren Versprechungen
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) beinhaltet alle inhaltlichen und technischen Optimierungsmaßnahmen, die an einem Internetauftritt vorgenommen werden. Diese Maßnahmen dienen dem Ziel die Website so gut wie möglich für die Suchmaschinen (Google, Bing, Yandex & Co.) lesbar bzw. scannbar zu machen, um so bessere Platzierungen in den SERPs (Search Engine Result Pages, deutsch Suchergebnisseiten) zu erreichen.
SEO besteht in der Regel aus zwei separaten Bereichen, Onpage SEO und Offpage SEO. Die Onpage Optimierung bezieht sich auf alle Optimierungsaktivitäten, die direkt auf der Website durchgeführt werden. Zu den technischen Onpage Maßnahmen gehören z.B. die Überprüfung der Indexierung, die Verkürzung der Ladegeschwindigkeit, Optimierung für mobile Ansichten oder auch der Einsatz von HTTPS. Bei der inhaltlichen Optimierung wird vor allem der Content (Inhalt) der Website unter Einbeziehung relevanter Keywords aufbereitet.
Offpage SEO beschäftigt sich dagegen mit dem Aufbau von den sogenannten Backlinks außerhalb der eigentlichen Website. Die Wichtigkeit von Backlinks hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Je nach Branche bzw. Unternehmen spielt sie heutzutage kaum eine Rolle.
Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
"Suchmaschinenoptimierung ist nur ein neumodischer Begriff. Was interessiert mich Google, ich mache mit meiner Website was ich will und ich finde Sie schön!"
Erkennst Du Dich in diesem Satz wieder? Ja? Dieses Zitat könnte glatt von Dir sein?
Dann frage ich Dich, warum Du freiwillig auf neue Kunden und mehr Umsatz verzichten möchtest? Warum möchtest Du dein Unternehmen/dein Angebot nicht bekannter machen?
Das digitale Zeitalter ist definitiv da und kann nicht mehr als vorübergehender Trend abgetan werden! Was machst Du, wenn Du Lust hast ein neues Restaurant in deiner Stadt auszuprobieren? Du googelst danach. Du schaust Dir die Websites von Restaurants an und liest vielleicht ein paar Bewertungen durch.
Die Website eines Restaurants spricht Dich aufgrund eines modernen Designs sehr an. Du findest dort die Speisekarte und kannst sie schon mal durchblättern. Die Bewertungen bei Google sind durchweg sehr positiv und Du entscheidest Dich, dort einen Tisch zu reservieren. Oder?
Du erkennst jetzt hoffentlich, warum es gerade für kleine, lokale Unternehmen wichtig ist, online gefunden zu werden. Die Entscheidung für dieses eine Restaurant hast Du allein aufgrund seiner Onlinepräsenz getroffen. Und nein, Du kannst dabei nicht auf Google verzichten! Denn die Suchmaschine entscheidet, ob Deine Website für ein bestimmtes Suchwort erscheint oder im Nirwana verschwindet. Also, unternehme alles, was Dir hilft deine Website auf die erste Seite der Googlesuchergebnissen zu bringen! Betreibe sinnvolle Suchmaschinenoptimierung.